Alternative und kostengünstige Anreise in die Aquitaine /Südwest-Frankreich aus dem Raum Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    in den doch vielen Jahren, die ich West-Frankreich schon als Urlaubsziel für viele Reisen ausgewählt habe, habe ich immer auch alternative Reiserouten ausprobiert, um mehr vom Land zu sehen aber auch, um die Maut-Gebühren für die Autobahn-Nutzung zu sparen.

    Üblicherweise zahlt man für die FAhrt von Stuttgart bis z.B. Capbreton nördlich Biarritz gut € 70 and Maut/Péage. Bei der unten genannten Route kommt man mit weniger als der Hälfte aus, ohne viel Zeit zu verlieren.


    Hier die Details:



    - zunächst über die A8/A5 über Karlsruhe nach Mühlhausen (auf der Rückfahrt kann man bei Stau auf der A5 auch alternativ ab Mühlhausen Richtung Straßbourg auf F-Seite die A35 fahren bis Wörth mautfrei)

    - danach A 36 Richtung Dijon (Maut)

    - bei Beaune auf die A1 Richtung Lyon wechseln (Maut)

    - schon nach ca. 30 km bei Chalon-Sur-Saone auf die N80 Richtung Moulins abfahren (mautfrei) - Man kan diese 30km zwischen Beaune und Chalon auch parallel über eine Departement-Straße fahren, wenn man Zeit hat, DAbei fährt man fast die ganze Zeit lang an einem Kanal mit einer Vielzahl von Schleusen vorbei. Sehr interessant, dies anzusehen, wie sich der Kanal den Berg hochkämpft Aber hier darf man nur 30km schnell fahren und es zieht sich.

    - an der Ausfahrt an der Maut-Zahlstelle (Parkplatz und WC) mache ich 1h Schlafpause, auf der N79/80 muss man wach sein, Unfallstrecke.

    - später auf die N79 Richtung Montlucon weiterfahren

    - Weiterfahrt A: Man kann bei Montmarault dann ein kurzes Stück auf die A71 Richtung Norden fahren (Maut)

    - Weiterfahrt B: Ich bevorzuge, bis Montmarault auf der D2371 weiterzufahren (mautfrei), Kurz vor Montlucon machen wir meist eine länger Frühstückspause, dann haben wir 700km hinter uns aus LB.

    Die Ortsdurchfahrt in Montlucon ist unproblematisch, hier tanke ich bei einem der Supermärkte (Auchan, Intermarché), die auf dem Weg liegen, voll.

    - Auf der N145 geht es dann weiter bis zur A20/E9, die man ein Stück Richtung Süden bis Limoges fährt. (mautfrei)

    (Kurz vor La Souterraine kann man auf der N145 Richtung Noth abfahren und hat am Etang de la Grand Cazine (Foto) eine prima Stelle, um eine längere Pause zu machen (das ist meist auf dem Rückweg hier der Fall, dann Frühstückspause). Hier gibt es an einem Angelsee sowohl brauchbare WC und Waschgelegenheiten als auch Bänke und Tische um sich auszubreiten. Bei Sonne stellt man die Tische einfach um, in den Schatten von Bäumen.)

    - Ab Limoges fahre ich auf die N 141 Richtung Angoulème. (mautfrei)

    - Hier geht es dann entweder über die N10 in den Süden der Aquitaine Richtung Bordeaux oder in den Norden Richtung weiter über die N141 Richtung Saintes, La Rochelle, je nach Urlaubsziel. (mautfrei).

    Richtung Süden wird es erst im Süden nach Bordeaux wieder mautpflichtig.


    Je nach Streckenwahl hat man so bis zu den Stränden nördlich von Biarritz ca. 40€ an Maut gespart, ohne groß Zeit verloren zu haben. Auf vielen Passagen der Nationalstraßen darf man 110km fahren (sonst 80), und steht nicht im Stau vor den Zahlstellen. Die zulässige Geschwindigkeit wird häufig kontrolliert, Überschreitungen sind sehr teuer, wenn man erwischt wird! Das ist auf der Autobahn (max. 130km) nicht anders.


    Ich starte meist nachts gegen 1-2°° Uhr und komme nachmittags pünktlich zur Haus-Übernahme gegen 15/16°° an. Dann sind ja nach Ziel ca. 1100 bis 1250 km mehr auf der Uhr und der Urlaub kann richtig losgehen.


    Zu der von mir vorgeschlagenen Alternativ-Route zur Autobahn gibt es noch einige Varianten (z.B. über Vichy oder Bellac), aber die oben genannte Route ist meine bevorzugte Strecke.

    Insbesondere für Wohnwagen-Gespanne oder Wohnmobile weist die Strecke mit dem nördlichen Bogen Richtung Bordeaux viel weniger Steigungs- und Gefäll-Strecken auf als die südliche Variante, die, zugegeben, landschaftlich etwas reizvoller ist.


    Insgesamt fährt sich die Strecke recht entspannt.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren dieser Strecke.


    Gruß

    Bernd

  • über Vichy

    Ich bin der mit der Vichy Route. Wenn ich z.B. an Weihnachten alleine fahre, dann starte ich um 12 Uhr direkt vom Büro aus. Bis Vichy habe ich rund 800 km. Das ist bequem vor Mitternacht zu schaffen. Die Hotelauswahl in Vichy ist recht groß und außerhalb der Saison bekommt man dort immer ein günstiges Zimmer. Von Vichy nach Dax sind es dann noch ca. 560km. Da kann man bequem im Hotel ausschlafen und frühstücken - und ist trotzdem am Nachmittag in Dax.