Ausflug ins Baskenland: Col d'Ibardin und Dancharia

  • Wenn es im Sommer einmal regnet kann man immer beobachten, dass die Urlauber aus den Küstenorten Ausflüge ins Hinterland unternehmen.


    Hier ein Ausflugstipp, der direkt an die spanische Grenze führt. Auf dem Col d'Ibardin und nicht weit entfernt in Dancharia kann man schön spanisch einkaufen, vor allem Alkohol und Tabak sind dort günstiger als in Frankreich. Es gibt dort jede Menge Ventas, die oft auch ein angeschlossenes Restaurant haben. Dort kann man im Vergleich zu Frankreich sehr günstig und gut zu Mittag essen. Und natürlich nicht vergessen in Spanien den Tank des Autos aufzufüllen. Der Sprit ist deutlich günstiger.


    Die Landschaft in den baskischen Ausläufern der Pyrenäen ist wunderschön.


    Da wir aus der Region Dax starten beginnt unsere Tagestour meistens mit der Fahrt über Peyrehorade, Bidache, La Bastide Clairence, Hasparren, Cambo le Bains, Espelette, Sare, Bera-Vera, Col d'Irbadin. Gefühlt 1000 Mal gefahren und immer wieder schön. Dann nach dem Mittagessen in einer Venta und dem einkaufen von Wein und Ricard noch einen schönen Verdauungsspaziergang machen.


    Danach fahren wir entweder nach St.-Jean-de-Luz oder Biarritz. Mir persönlich gefällt St.-Jean-de-Lutz besser, da es ursprünglicher ist. Dort lassen wir den Nachmittag ausklingen, essen noch eine Kleinigkeit und erleben den Sonnenuntergang in einer schönen Bar.


    Je nachdem wo man seinen Standort hat, empfehle ich, vor allem in der Hauptsaison, für die Heimfahrt die Autobahn zu nehmen. Auf den kleineren Straßen rund um Bayonne muss Abends immer mit sehr viel Verkehrschaos gerechnet werden.

  • Hallo,

    da die Kiwi-Stadt Peyrehorade (wird glaube ich anders geschrieben) genannt wurde, empfehle ich, da die Stadt selbst relativ unspektakulär ist, einen Besuch etwas südlich, da liegt die

    Abbeye de Sorde.

    Die selbst ist schon schön anzusehen, mit teils recht anzüglichen Bildhauereien am Dach. Aber dahinter verbirgt sich in den Sommermonaten ein kulinarisches Leckerchen. Ein riesiger Feigen-Baum, deren Früchte einzigartig gut schmecken. Habe dort Einheimische getroffen, die allein zum Pfücken dieser Feigen ein Stückchen mit dem Auto dorthin gefahren kommen.


    Gruß

    Bernd

  • Wenn man von Bellocq aus südlich fährt kommt man nach Sauveterre de Béarn. Dort gibt es auch eine alte Kirche mit einem schönen uralten Portal. Die Eglise Saint-André. Gleich neben der Eglise hat man einen wunderschönen Ausblick über die darunter liegende Flußkehre des Gave d'Oloron.


    Absolut zu empfehlen.


    https://www.google.com/maps/@4…-ro-0-fo100!7i8192!8i4096